Hintergrundinformationen und Link zum WDR-Bericht “Lokalzeit Ruhr” vom 06.06.2014
Der WDR-Bericht (Lokalzeit Ruhr, Essen vom 06.06.2014) ist noch für 1-2 Wochen online zu sehen (einfach auf das Bild klicken).
Hier noch einmal der Link in voller Länge:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-ruhr/das-tollste-tier/videodastollstetierlamasfoerderngesundheit100.html
Herr Zimny (WDR, Autor des Berichts) geht ja immer sehr locker an seine Berichte heran. Hier vielleicht ein wenig “zu locker”, denn das Thema Stressbewältigung hat einen ernsten Hintergrund.
Hintergrundinformationen:
”
Der Bericht zeigt im Rahmen eines Projektes zur beruflichen Orientierung der Stadt Essen eine Praxisstunde zum Thema Stressbewältigung.
Da das Thema Stressbewältigung im Berufsleben immer wichtiger wird, macht es Sinn, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Neben einem “klassischem” Stressbewältigungstraining, welches ich mit den jungen Menschen des Projektes der Jugendhilfe Essen übe, gibt es auch Praxisstunden bei den Prachtlamas. Themen hierbei sind: Balance des vegetativen Nervensystems, bewusstes Atmen, Entspannung, “raus aus der negativen Gedankenspirale”, mentale Stärke, gesundes Miteinander, Entschleunigung und den eigenen Rhythmus finden.
Die Stunden kommen bei den jungen Menschen, die bald ins Berufsleben eintreten, sehr gut an. Auch das brauchen junge Menschen: neue aussergewöhnliche Ideen, die die eigene Kreativität fördern.
”
Beate Pracht
Großes Dankeschön an die Teilnehmer/innen
Unser Dank geht hier vor allem auch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsprojekts aus Essen, die sich auf das “Wagnis” Fernsehen und die Kurzinterviews eingelassen haben und auch bei den Fragen gelassen geblieben sind. Sie haben sich trotz Kamera ganz auf die Lamas und das Thema “Stressbewältigung im modernen Arbeitsalltag” eingelassen – vielen Dank für so viel Präsenz.
Die Teilnehmer/innen haben eine besondere Herausforderung stark gemeistert – Danke!