Vortrag über Lamatherapie am Sonntag, 16:50 Uhr, auf Schloss Horst, Gelsenkirchen
Tiergestützte Therapie mit Lamas – Die Heilkraft der Tiere
Ein Vortrag mit Erfahrungsberichten über tiergestützte Therapien mit Lamas
Beate Pracht (Prachtlamas) berichtet von Ihren Erfahrungen in der tiergestützten Arbeit. Seit 2007 bietet die Sport- und Bewegungstherapeutin tiergestützte Therapien mit Lamas in Gelsenkirchen an.
Die sog. Lamatherapie ist für Kinder wie Erwachsene mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wie Depression und Angstzuständen sowie für Kinder mit einer Lernbehinderung oder Hyperaktivität geeignet. Auch Menschen mit geistigen Behinderungen oder auch mit Autismus (z.B. Asperger-Syndrom) erhalten in der tiergestützten Therapie mit Lamas wichtige Heilungsimpulse.
Auch Stresserkrankungen und Burnout sind Themen, mit denen Beate Pracht alltäglich zu tun hat.
Lamas sind auch für Tierhaar-Allergiker/innen geeignet. Erfahren Sie, warum Lamas darüber hinaus noch in der tiergestützte Arbeit besonders gut geeignet sind.
Der Vortrag berichtet von den Erfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit Kindern, Erwachsenen und Senioren mit sehr unterschiedlichen Krankheitsbildern. Die Referentin geht auch auf Publikumsfragen ein.
Freuen Sie sich auf einen Vortrag über Lamas – die summenden Therapeuten und die Delphine der Weide.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Eintritt für den Vortrag ist in den 5,- Euro Eintritt zur Heilermesse enthalten. (Wie auch für die vielen anderen Vorträge auf der Messe.)
Der Lamatherapie-Vortrag findet im Erkerzimmer statt.
Beate Pracht: Unternehmerin, Social Entrepreneurin, Autorin und Trägerin des Internationalen Trainingspreises in Silber. Als gelernte Diplom Sportwissenschaftlerin und Sport- und Bewegungstherapeutin hat sie im Juni 2007 das Sozialunternehmen Prachtlamas gegründet. Sie und ihr Team bieten mit ihren 5 Lamas seitdem tiergestützte Therapien, aber auch Freizeitaktivitäten, Pädagogik und Seminare (u.a. mit den Themen Stressbewältigung, CSR-Programme und Team-Incentives) an.