Suchen

Kategorien

Twitter

Weitere Lamafotos

Weitere Fotos sehen Sie in unseren Fotogalerien und auf unserem Flickr-Account.

“Tierisch kompetent – sozial gestärkt” quasi das Motto zweier Sozialkompetenz-Projekttage mit Lamas für Jugendliche des „Start“ Projekts in Gelsenkirchen / Essen

Sozialkompetenztraining mit den Prachtlamas mit Jugendlichen des Projektes „Die spucken ja gar nicht“ war nur eines der Résumés der Teilnehmer eines Sozialkompetenztrainings im Rahmen des Projektes „START“ des Förderkorbs, durchgeführt von Beate Pracht und ihrem Team und den Lamas in Gelsenkirchen/Essen, Ruhrgebiet.

Während eines Sozialkompetenztrainings in den Sommerferien konnten diese außergewöhnlichen Tiere, Lamas, von Beate Pracht im Gesundheitspark Nienhausen intensiv erlebt werden. Dabei lernten die Teilnehmer/innen, sich auf Neues einzulassen, Ängste und Widerstände zu überwinden und sich auf eigene Stärken und Potentiale zu konzentrieren. Zunächst ging es darum, die Prachtlamas behutsam kennen zu lernen, um bei einer respektvollen Erstbegegnung ein Vertrauensverhältnis mit den Tieren aufzubauen.

Sozialkompetenztraining mit Jugendlichen des "START"-Projektes vom Förderkorb im Sommer 2013 mit Beate Pracht und den PrachtlamasDie Tiere dienten hier als Medium, um die Themen Miteinander, Achtsamkeit, Einlassen auf Unbekanntes und Verantwortung erlebbar zu machen. Positive Bestärkung sowie Zeit zur Selbst-Reflektion förderten die Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer zusätzlich. Bei der Wanderung quer durch die „Gelsenkirchener Anden“ wurden die Prachtlamas immer zu zweit geführt – eine echte Teamaufgabe. Auch die unberührte Natur rund um die Gelsenkirchener Halde Zollverein konnte so ausgiebig genossen werden.

Das Projekt „START“ richtet sich an Jugendliche im Alter von 17 – 24 Jahren die dem Grunde nach einen Anspruch auf Leistungen der beruflichen Rehabilitation haben und/oder wegen bestehender psychischer Einschränkungen zunächst nicht an Regelmaßnahmen der beruflichen Bildung teilnehmen können.
Der Projekttitel ist Programm.
„START“ steht für:

  • Soziales Lernen in der Gruppe
  • Therapeutische Interventionen
  • Arbeits- und Kreativitätstraining
  • Reaktivierung für tragfähige Bildungsprozesse
  • Transfer in Anschluss-bildungsmaßnahmen

Mit viel Muße und Geduld wurde „nebenbei“ auch gelernt, sich den scheuen Wesen zu nähern um mit ihnen in Kontakt zu treten. Eine Übung, die sich sehr lohnte, denn allein die Ausgeglichenheit der Prachtlamas ließ alle vom Alltagsstress loskommen. Und schließlich wurden die ersten Küsschen von Hannibal, einem schwarz-weißen Lama, verteilt. Ein unvergessliches Erlebnis, „die Tage mit den Lamas werden wir nicht so schnell vergessen“ fassen die Projektteilnehmer abschließend zusammen.

Neben den intensiven und teilweise innigen Erlebnissen mit den Tieren lernten die Teilnehmer/innen:

Zwischen den Übungen und Begegnungen mit den Lamas wurden mehrere Reflektionsrunden gemacht, um den Teilnehmer/innen Gelegenheit zu geben, über sich selbst, ihre Verhaltensweisen zu reflektieren und Gedanken zu ordnen und zu resumieren. Auch Fragen zu einer Übertragbarkeit auf ihr eigenes Leben und den Erfahrungstransfer wurden diskutiert.

Mehr Informationen zu den Sozialkompetenztrainings mit Beate Pracht und den Prachtlamas finden Sie auf dieser Internetseite (www.prachtlamas.de).

Oder nehmen Sie einfach persönlich Kontakt mit uns auf:
Telefon: 02864 – 88 46 81
Mobil: 0176 – 660 161 30
Email: info (a) prachtlamas.de

Internationaler Deutscher Trainingspreis in Silber für Prachtlamas für das Stressbewältigungstraining mit LamasDas Team von Prachtlamas wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, ao auch mit dem Internationelen Trainingspreis des BDVT in Silber 2009.

10. August 2013, Kategorie Aktuelles, Business

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kontakt

Prachtlamas,
Beate Pracht

Veranstaltungsort
Prachtlamas-Begegnungswiese an der Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen (ehem. Revierpark)
Feldmarkstr. 209
45883 Gelsenkirchen

Postanschrift
Michaelstr. 9,
48734 Reken

Fon: 02864. 884 681
Fax: 02864. 884 967 1
Mobil: 0176. 660 161 30
E-Mail: info (at) prachtlamas.de