Suchen

Kategorien

Twitter

Weitere Lamafotos

Weitere Fotos sehen Sie in unseren Fotogalerien und auf unserem Flickr-Account.

Neuzugang bei den Prachtlamas in Gelsenkirchen: Lama “Blue Cajou” kommt gut an

Neuzugang bei den Prachtlamas in Gelsenkirchen: Lama Blue Cajou kommt gut anAm frühen Abend des Sonntages am 10. April 2022 herrscht Aufregung in der Prachtlamas-Herde: Ein fremdes Lama steht vor dem Gehege! Beate Pracht führt ein neues Lama an der Leine und steht vor dem Zuhause von Caruso, Diego, Dancer und Hannibal. “Das hat es ja noch nie gegeben,” denken sich die vier Prachtlamas, und: “ein Neuzugang!”

Ein bisschen aufgeregt, aber auch selbstbewusst, steht der 7-jährige Lamawallach “Blue Cajou” vor der Wiese und begutachtet die Wiese, die vier “alten” Lamas und die ganze Umgebung. Die Vier sind allesamt an den Zaun nach vorne gelaufen, um sich den Neuling neugierig und ausgiebig anzuschauen.

.

Beate Pracht, Neuzugang Lama Cajou und Andrea EikelmannUnd dann geht es auch schon auf die Weide zu seiner neuen Familie. Die begutachtet ihn neugierig, schnuppert, kommen näher und verschwinden wieder auf sicheren Abstand. Es begegnen sich hier völlig fremde Tiere, das merkt man sofort. Das in einer solchen Situation typische Schnalzen lassen die Alteingesessenen von sich hören, aber insgesamt wird nach dem ersten Beschnuppern erst einmal Abstand gehalten und der Neue nicht aus den Augen gelassen. Schließlich kennt man sich ja noch nicht…

Und nun steht da ein Neuer!

Blue Cajou steuerte beim Eintritt zielsicher auf das Lamaklo zu, denn nach der Fahrt muss er sich ersteinmal erleichtern. Es zeugt von Selbstbewusstsein oder von Vorsicht, dass er nicht irgendwohin macht, sondern genau die Lama-Köttelecke sucht und benutzt. Cajou wirkt von allen am gelassensten. Vielleicht nicht ganz verwunderlich, da er ein Jahr zuvor bereits einmal von Frankreich, seinem Geburtsort, in Richtung Frankfurt umgezogen war. Da hat er eine höhere Veränderungskompetenz als die anderen Vier, um es mal in Menschensprache auszudrücken.

15 Jahre sind die vier Prachtlamas Caruso, Dancer, Diego und Hannibal zusammen. Kein “Neuzugang” in dieser ganzen Zeit. Die einzige Veränderung in der Herde gab es im Herbst 2017 als unser geliebter Kasimir leider verstarb. Er war damals schon sehr alt, wird aber bis heute von uns (und den Lamas) immer noch schmerzlich vermisst und geliebt.

Cajou hat dann auch gleich die Nacht mit den anderen im sicheren Stall verbracht. Da er weder angriffslustig wirkt und keine Chefallüren zeigt, waren wir schon beruhigt, dass sich die Lamas finden und zusammenwachsen.

Wie es mit Cajou weiter geht und wie nun die fantastischen Fünf 🙂 zusammenfinden, berichten wir demnächst wieder hier – und auch auf Facebook (Meta), hier: www.facebook.com/prachtlamas

11. April 2022, Kategorie Aktuelles, Freizeit

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kontakt

Prachtlamas,
Beate Pracht

Veranstaltungsort
Prachtlamas-Begegnungswiese an der Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen (ehem. Revierpark)
Feldmarkstr. 209
45883 Gelsenkirchen

Postanschrift
Michaelstr. 9,
48734 Reken

Fon: 02864. 884 681
Fax: 02864. 884 967 1
Mobil: 0176. 660 161 30
E-Mail: info (at) prachtlamas.de