Behinderung ist kein Handicap – Lebenshilfe wandert mit Lamas
Die drei Lamas Kasimir, Caruso und Dancer brachten Aufregung, Spaß und Spannung in den Ausflug der Lebenshilfe am 16. August.
Bereits bei der Ankunft wurden die Südamerikaner begeistert von allen Seiten begrüßt. Und nach dem Aussteigen aus ihrem Transport-Anhänger fütterten die Kinder die Lamas mit frisch gepflückten Gras und lauschten dabei einer kurzen Einführung über das Führen und Streicheln der Lamas. Und dann ging es auch schon los: links und rechts führten Erwachsene und Kinder gemeinsam je ein Lama, frei nach dem Motto: “Gemeinsam macht´s erst richtig Spaß!”. Menschen mit und ohne Behinderung verbrachten unter fachlicher Begleitung durch Beate Pracht und Andrea Eikelmann einen abwechslungsreichen, erholsamen und wunderbaren Nachmittag mit den Südamerikanern – eben einfach “tierisch gut!”
Und nicht nur die Menschen lernten etwas Neues:
Zum ersten Mal sind Kasimir & Co ein paar Treppenstufen gestiegen (siehe Bild). Bergauf ging es schon ganz gut, bergab war es für unsere vierbeinigen Freunde schon schwieriger. Caruso meisterte die drei Stufen mit einem eleganten kleinen Sprung über das Hindernis. Seine beiden Führerinnen strahlten daraufhin stolz über ihren sportlichen neuen Freund und wären am liebsten gleich noch ein paarmal dort vorbeigegangen.
Bei schönstem Sonnenschein wanderten die Familien der Lebenshilfe am letzten Samstag durch den Löwenpark und den Stadtwald, machten Picknick und erlebten kleine Abenteuer!
Und wann machen Sie mit?
Mal sehen, was für Abenteuer Ihr Weg hergibt oder sich die Lama-Jungs für Sie ausdenken…