Suchen

Kategorien

Twitter

Weitere Lamafotos

Weitere Fotos sehen Sie in unseren Fotogalerien und auf unserem Flickr-Account.

Der extreme Sommer 2018 fordert seinen Tribut: Heupreise auf Rekordhoch

Lama Hannibal frisst frisches Heu in GelsenkirchenSie haben es sicherlich auch in den Nachrichten gehört: Dieser extrem lange, heiße, trockene Sommer in diesem Jahr hat zu erheblichen Ernteausfällen gesorgt. Das gilt auch für die Heuernte. In diesem Jahr gibt es nur etwa halb so viel Heu wie in den Jahren zuvor, in denen auch so das Heu schon öfter mal knapp wurde. Doch, wenn dies schon im August Thema ist und nicht erst im Winter oder Frühjahr, dann macht uns das wirklich Sorgen.

Zur Heu-Knappheit passend haben sich nun auch die Heupreise verteuert: Heu kostet nun das Doppelte!!

Dabei geht es nicht darum, mal eine Woche oder einen Monat diese hohen Preise zu entrichten, sondern für mindestens 1 Jahr! Und wenn man den Pessimisten unter den Klimaforschern Glauben schenkt, dann wird das in den nächsten Jahren eher schlimmer als besser. Aber das wird sich noch herausstellen.

Wir bleiben zwar optimistisch, müssen aber dennoch bis zur nächsten Ernte teures Heu kaufen – also etwa ein Jahr lang!

Deshalb mussten auch wir leider unsere Preise erhöhen, wenigstens ein wenig, um das finanziell stemmen zu können. Es wird nicht genügen, hilft uns aber schon. Eine andere Lösung wäre uns auch lieber, etwas mehr Regen zum Beispiel :-). Wir hoffen sehr auf Ihre Hilfe, Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung und Ihre Treue, damit wir unseren vier Lamas Caruso, Dancer, Hannibal und Diego weiterhin eine gesunde und ausreichende Nahrung anbieten können.

Wenn Sie sich fragen, warum wir nicht einfach Kraftfutter zufüttern oder auf etwas anderes ausweichen: Das geht nicht aus zwei Gründen: Einerseits haben Lamas ein empfindliches Verdauungssystem und andererseits ist so ein Futter auch nicht gerade günstig. Daher versuchen wir so lange wie möglich hauptsächlich Heu zu füttern und hoffen auf eine frühe und gute Heuernte 2019.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis! Danke.

15. August 2018, Kategorie Aktuelles, Freizeit, Therapie

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kontakt

Prachtlamas,
Beate Pracht

Veranstaltungsort
Prachtlamas-Begegnungswiese an der Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen (ehem. Revierpark)
Feldmarkstr. 209
45883 Gelsenkirchen

Postanschrift
Michaelstr. 9,
48734 Reken

Fon: 02864. 884 681
Fax: 02864. 884 967 1
Mobil: 0176. 660 161 30
E-Mail: info (at) prachtlamas.de